Ausstellungen
im Foyer

Das Foyer des Bürgerzentrums Neue Vahr steht Künstlerinnen und Künstlern aus Bremen und Umgebung zur Verfügung, um Bilder, Fotos, Videokunst und Installationen aller Art auszustellen. Hier können die Werke einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Ausstellungen und Themen wechseln in regelmäßigen Abständen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 


Aktuelle Ausstellung:
„Schau in meine Welt“ –   Werke von Svetlana Steding

Noch bis Ende Februar ist im Bürgerzentrum Neue Vahr eine neue Ausstellung mit dem Titel „Schau in meine Welt“ zu sehen. Hinter den Malereien steckt die Wahl-Bremerin Svetlana Steding, die in ihren Bildern Menschen, aber auch Orte aufgreift und so einen persönlichen Blickwinkel in ihre Welt gewährt.

Svetlana Steding ist 1964 in Simferopol auf der Krim geboren und entdeckte bereits als Kind ihre Leidenschaft fürs Ballett. Nach einer tanzpädagogischen Ausbildung arbeitete sie als Balletttänzerin auf der Bühne des staatlichen Theaters der Krim. Ihren Beruf musste sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, aber sie blieb der Kunst und Kultur treu und studierte Theaterwissenschaften und Ballettgeschichte in St. Peterburg. 1993 ging Svetlana Steding mit ihrem Mann nach Bremen, wo sie sich seit vielen Jahren im kulturellen und tänzerischen Bereich engagiert und bereits viele spannende Projekte auf die Beine gestellt hat.

Seit 2019 arbeitet Svetlana Steding als pädagogische Mitarbeiterin im Bürgerzentrum Neue Vahr, unter anderem für das Jugendtheaterprojekt „The Next Generation“. In der Vahrer Einrichtung begleitet sie Themen wie Integration, Kunst und Kreativität. Die Malerei entdeckte sie als Hobby und vertiefte ihr Können weiter. Die Ausstellung „Schau in meine Welt“ im Bürgerzentrum Neue Vahr ist die erste Ausstellung von Svetlana Steding, die sich nun darauf freut, ihre Werke einem breiteren Publikum zeigen zu können.

Ausstellungszeitraum:
01. Februar  – 29. Februar 2024
im Foyer während der Öffnungszeiten
Eintritt: kostenlos