Jetzt anmelden und mitmachen!
Ein Wandteppich, der nach dem Prinzip Lumbung genäht wird: Das ist die Idee eines neuen Projekts im Bürgerzentrum Neue Vahr. Und das Beste daran: Alle, die Zeit und Lust haben, können kommen und mit uns gemeinsam an einem Wandteppich nähen.
Dabei greifen wir auf das Konzept von Lumbung zurück: Es ermöglicht eine alternative Ökonomie der Kollektivität, des gemeinsamen Ressourcenaufbaus und der gerechten Verteilung. Lumbung basiert auf Werten wie lokaler Verankerung, Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit und Regeneration. Doch wofür steht Lumbung? Es ist das indonesische Wort für eine gemeinsam genutzte Reis-Scheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.
Gemeinsam möchten wir in den kommenden Wochen mit über 100 Menschen an einem Wandteppich arbeiten. Diesen Wandteppich wollen wir Ende des Jahres ersteigern lassen und den Erlös Menschen aus der Vahr mit geringem Einkommen zukommen lassen, um sie bei ihren Energiekosten-Nachzahlungen zu unterstützen. Wir werden von jedem Menschen, der an dem Projekt Wandteppich mitarbeitet, ein Porträt machen und mit ausstellen. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt einfach eine Mail an atelier@bzvahr.de
Ihr könnt schon jetzt für die BZ-Hilfe für Energiemehrkosten für Familien mit geringem Einkommen spenden.